Das ist Lunchelot! Warum wir Lunchelot.de geschaffen haben.

Der Lunchelot Blog soll (Hintergrund-) Information zum Lunchelot Projekt liefern: Neuigkeiten, Umfrageergebnisse, Aufrufe an Euch und, wenn es gut läuft, auch ein wenig unterhalten und zum Nachdenken anregen. Passend - als erster Artikel im Blog - möchte ich gleich einmal die Frage nach dem Warum? klären.

Lunchelot

Warum also, haben wir Lunchelot geschaffen?

Es ist eigentlich ganz einfach: Wir sind es leid uns jeden Tag mit Fragen bezüglich des Mittagessens zu beschäftigen.

Du wirst es kennen: Als Angestellter sind die Werktage ohnehin schon so voll gepackt - sich jeden Tag aufs Neue um sein Mittagessen zu kümmern ist schlichtweg nervig. Und als Informatiker sage ich: Auch nicht mehr zeitgemäß :-) Das betrifft hauptsächlich Mitarbeiter an Firmenstandorten ohne Kantine und ausserhalb der Stadt, wie ich es einer bin.

Wir möchten uns nicht jeden Tag von Döner oder Pizza ernähren. Auch möchten wir nicht jeden Tag über eine Stunde Mittagspause machen. Oft soll es einfach schnell gehen. Entweder, weil es stressig ist im Büro, oder weil ich lieber früher Feierabend mache, um an den See zu liegen, Fahrrad zu fahren oder ein Eis zu essen.

Vision

Die Vision von Lunchelot ist klar: Wenn es ums Mittagessen geht, ist Lunchelot Deine Anlaufstelle. Was gibt's heute? Was machen die Kollegen? Lunchelot liefert schnell und einfach Antworten.

Lunchelot ist für Dich da, wenn es mal schneller gehen soll. Wenn Du eben nicht 2 Stunden Zeit für Deine Mittagspause hast, weil es stressig ist. Oder Du lieber früher nach Hause gehst.

Lunchelot bietet Dir Abwechslung und legt Wert auf gesunde Alternativen zum üblichen Fastfood.

Ein Aspekt, der uns besonders am Herzen liegt ist Nachhaltigkeit.

Müll

Wenn Essen bestellt wird, fallen üblicherweise Unmengen an Müll an. Umweltschädlicher Müll wie Styropor- und Aluschalen.

Wir möchten uns mit Partnern aus der Gastronomie Gedanken darüber machen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.

Fleisch ist zu billig

An dieser Tatsache gibt es in Deutschland nichts zu rütteln. Der Sparzwang ist in der Gesellschaft verankert. Uns von Aldis und Lidls beigebracht. Wir glauben dennoch, dass es viele Menschen gibt, die Wert darauf legen welche Qualität auf den Tisch kommt. Wir glauben daran, weil wir das selbst tun. Oft fehlt allerdings das Angebot. Wir haben keine Wahl.

Wir möchten nachhaltig produziertes Essen fördern.

Essen, welches wir ohne schlechtes Gewissen essen können. Ohne uns Gedanken darüber zu machen, unter welchen Umständen es gezüchtet bzw. aufgewachsen und mit welchen Pestiziden bzw. Antibiotika es versetzt ist. Nach Möglichkeit von lokalen Bauern und Zulieferern produziert.

Wir möchten Dich nicht zwingen, genau so zu denken wie wir. Wir möchten aber zumindest daran arbeiten das Angebot zu schaffen. Damit Du die Wahl hast.

Ohne Dich funktioniert es nicht!

Unsere Ideen und Visionen können wir nur umsetzen, wenn es Menschen gibt, die ähnlich denken und ähnliche Probleme haben wie wir ;-)

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, erzähle Deinen Freunden von Lunchelot, registriere Dich und starte eine Mittagsrunde, lade nette Leute ein, mit Dir zu Mittag zu essen.

Hinterlasse uns Feedback auf unserer Facebook Seite oder unserem Twitter channel!

Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, gilt übrigens das Gleiche.

- Arthur

lunchelot.de

Lunchelot

Fotos © Tobias Ritter - pixelwucht.de